Photographyris
Photographyris

Aktuelles

Leider gibt es zur Zeit keine neuen Bilder von mir.

Über mich

Sonnenuntergang am Gardasee (Analogbild)
Meine erste analoge Kleinbildkamera

Zur Fotografie bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Es hat alles damit angefangen, dass ich eine Kamera von meinen Eltern zum 20. Geburtstag bekam. Nachdem ein Freund die ersten Batterien leer knipste versuchte ich mich. Alles was mir vor die Linse kam wurde fotografiert. Meistens waren das irgendwelche situationskomischen Bilder; ein dummes Gesicht, ein Faupax, der der Nachwelt erhalten bleiben mußte um in irgendwelchen Hochzeitszeitungen als Beweisfoto zu enden.

 

Irgendwann lernte ich meinen Partner kennen der die Meinung vertritt, der Moment muss aktiv erlebt und gemerkt werden anstatt auf (damals noch) Papier festgehalten zu werden. Im Klartext war ich für die Fotos zuständig und mein Partner das Motiv.

Es wurde alles festgehalten, vom Urlaub bis hin zum "privaten Striptease". Überall war die Kamera dabei und die Tasche immer voll mit Filmdosen.

 

 

Unsere erste Digitalkamera

Als dann später unser Sohn zur Welt kam war es endlich an der Zeit in die Digitalfotografie einzusteigen. Wir kauften uns eine günstige Kamera der Firma Digital (F-13 / 3.3 Megapixel / 4-fach Digitalzoom) für, glaube ich, knappe 50,- DM.

Jetzt war schon optischer Zoom dabei

Diese wurde aber knapp ein Jahr später durch eine Praktica Luxmedia 5003 mit 5.1 Megapixel und immerhin schon einem 3-fach optischen Zoom ersetzt. Im Gegensatz zu der "Billig"kamera kamen wir mit der Luxmedia überhaupt nicht zurecht,

Was für die Hosentasche

so dass sie 9 Monate später durch eine Digimax i5 von Samsung (5.0 Megapixel / 3-fach optisches- und 5-fach digitales Zoom) abgelöst wurde. Ich beschäftigte mich immernoch nur mit der sehen-und-knipsen - Technik, was mir manchmal überraschende Ergebnisse einbrachte. Irgendwann im Urlaub befaßte ich mich mit der Kamera und dem Handbuch und probierte verschiedene Modi und Einstellungen der Kamera aus. Irgendwie fand ich es unheimlich spannend zu beobachten was mit den Motiven in verschiedenen Einstellungen geschah. Die Zeit ging ins Land und ich kannte die Digimax und ihr Verhalten in verschiedenen Lichtverhältnissen und Einstellungen und wollte auch mal anderes ausprobieren. Es kam immer öfter vor, dass ich Sonnenuntergänge und schneebedeckte Pflanzen (ganz nah fotografiert) interessant fand. Zu dieser Zeit fand ich auch heraus, dass ich mit meiner kleinen Digimax keine verwacklerfreien Landschaften oder Makroaufnahmen fotografieren konnte, denn ich kaufte mir die einzige Kamera ohne Stativgewinde.