Photographyris
Photographyris

Aktuelles

Leider gibt es zur Zeit keine neuen Bilder von mir.

Portraits

mit IR- und "Normal"fotografie

Es gibt viele Möglichkeiten wie man ein Protrait von einer Person machen kann. "Die Bandbreite geht von sehr engen Ausschnitten, auf denen nicht einmal das ganze Gesicht abgebildet ist bis zu Ganz-Körper-Aufnahmen und von vollständig neutralen Hintergründen bis hin zur Einbeziehung einer detailreichen Umgebung." (Quelle: http://www.fotocommunity.de/info/Portraitfotografie). Hinzu kommt noch die Vielfältigkeit bei der Einsetzung von Licht und anderen Effekten, wie z. B. die Verwendung von Reflektoren, Zweit- und Drittblitzen, Blenden und Brennweiten. 

Aus diesem Grund empfinde ich die Portraitfotografie als eine der anspruchvollsten Kategorien in der Fotografie. Denn der Unterschied zwischen einem guten Portrait und einem einfachen Schnapp-Schuß liegt nicht in der teuren Technik sondern in der überlegten Bildgestaltung. Das Wissen, wie man eine Person darstellen will, und mit welchen technischen Mitteln man den gewünschten Effekt erreicht, stellt für mich die Herausforderung dar. Einen Menschen so zu fotografieren wie man ihn sieht und seine Emotionen auf dem Bild dargestellt bekommt, kann nicht jeder. Ich hoffe, mir gelingt das ein wenig, da ich dieses Thema extrem spannend finde.

IR - High-Key

Dieses Foto habe ich für ein befreundetes Paar gemacht. Erst war es ein Versuch Menschen mit IR zu fotografieren um zu sehen was man damit machen kann.

Kurze Zeit später kam, völlig überraschend ;0), ein Geburtstag des Pärchens und ich brauchte ein Geschenk. Ich wollte etwas persönliches und bearbeitete das Foto, das ich von den beiden gemacht hatte.

Und das ist das Ergebnis.

 

! Alle auf meinen Fotos abgebildeten Personen sind mit der Veröffentlichung der Bilder einverstanden !